Die Drusenbergschule hat ein neues Logo

Schon seit einiger Zeit kam immer mal wieder der Wunsch nach einer Neugestaltung unseres Schullogos auf und nun ist es endlich soweit!
Durch die Vermittlung einer Mutter unserer Schule haben wir zu Beginn des Schuljahres Kontakt zum Walter-Gropius Berufskolleg bekommen. Dort müssen die Studentinnen und Studenten im 2. Ausbildungsjahr zum Mediengestalter ein Logo für eine Firma oder Institution entwerfen – der Leiter des Kurses freut sich immer, wenn es sich um eine reale Einrichtung handelt.
Nach ersten Vorgesprächen im Herbst des letzten Jahres haben wir mit den „Hauptpersonen“ unserer Schule, den Schülerinnen und Schülern, vertreten durch die gewählten Klassensprecherinnen und -sprecher, die Studenten besucht. In Kleingruppen haben die Kinder mit den Studenten über unsere Schule gesprochen und vor allem über das, was die Schule in ihren Augen besonders macht.

Unsere Schülerinnen und Schüler führten folgende Aspekte als besonders wichtig und bezeichnend für unsere Schule auf: Das Miteinander aller, ein Fokus aufs Lesen und die Musik, das Gebäude und das grüne Umfeld. All diese Aspekte haben viele der Studenten versucht, in einem Logo umzusetzen.

Drei Entwürfe kamen in die Endauswahl und alle am schulischen Leben beteiligten Personen – von den Schülerinnen und Schülern bis zu unserem Hausmeisterehepaar – durften sich an der Wahl des neuen Logos beteiligen. Das Abstimmungsergebnis ist eindeutig ausgefallen, mit absoluter Mehrheit wurde das neue Logo gewählt.