Hauspunkte an der Drusenbergschule

Als eine der Erstklässlerinnen kurz vor ihrem Schulstart zum ersten Mal unser Schulgebäude sah, meinte sie voller Bewunderung dass sie sich Hogwarts, Harry Potters Schule, so vorstellen würde. Und sie hat nicht Unrecht – mit ein bisschen Fantasie kann man, vielleicht an einem neblig verhangenen Novembermorgen tatsächlich meinen, vor der magischen Schule zu stehen. Und obwohl man in den Fluren der Drusenbergschule nicht Professor Dumbledore begegnet und auf dem Schulhof kein Quidditch gespielt wird, haben die Schülerinnen und Schüler seit diesem Schuljahr etwas mit Harry, Hermine und Ron gemein.

Im Rahmen der Auseinandersetzung des Kollegiums mit der Schulordnung und den Regeln für ein gelungenes, gutes Miteinander entstand der Wunsch nach einem einheitlichen Verstärkersystem, mit dem man die Grundschulkinder für positives Verhalten und persönliche Anstrengungen und Leistung belohnen kann.
Nach dem Vorbild der englischen (Privat-) Schulen haben wir uns für das „Häuser Konzept“ als ein einheitliches System in allen Klassen entschieden.

Was in Hogwarts Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw sind, sind an der Drusenbergschule fünf Planeten: Jupiter (orange), Mars (rot), Merkur (gelb), Neptun (blau) und Saturn (grün). Jedes Kind ist einem dieser Häuser zugeordnet. Das Konzept ist klassenübergreifend organisiert; in jeder Klasse sind alle Häuser möglichst gleichwertig vertreten. Geschwisterkinder gehören demselben Haus an. Einmal zugeteilt sollten die Schülerinnen und Schüler möglichst nicht in ein anderes Haus wechseln.

Mit Beginn des Schuljahres 2019-20 werden alle Schülerinnen und Schüler den Häusern zugeordnet. Sie erhalten Hauspunkte in verschiedenen Bereichen, die im Folgenden näher erläutert werden. Die Hauspunkte werden in den Klassen dokumentiert; am Ende jeder Woche werden die Hauspunkte aller Klassen addiert und im Eingangsbereich der Schule präsentiert. Dort befindet sich ein Aushang, der die Wochen- und Gesamtübersicht aller Hauspunkte während des Schuljahres anzeigt. Am Ende des Schuljahres erhält das Haus mit den meisten Punkten einen Pokal.
Am Ende jeder Woche werden die Hauspunkte in den Klassen auf „null“ zurückgesetzt.
Haus-Punkte werden für schulische Leistungen und Anstrengungen aber auch im sozial-emotionalen Bereich vergeben. Dazu gehören unter anderem Anstrengungsbereitschaft, gute individuelle Arbeitsergebnisse, Hilfsbereitschaft, Empathie, Fairness und vieles mehr. Und – anders als bei Harry Potter – werden einmal vergebene Hauspunkte nicht gestrichen
Das Häuser-Konzept bietet den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich in allen Bereichen ihres Heranwachsens und Lernens zu entwickeln: Persönlichkeit, Moral, Kreativität, Wissen und Fähigkeit. Das Konzept fördert Werte wie Fair Play, Teamarbeit, Gemeinschafsgefühl, gegenseitiges Verantwortungsgefühl, Selbstdisziplin, Initiative, Ausdauer und Belastbarkeit.
Es ist außerdem eine Möglichkeit, jüngere Schülerinnen und Schüler mit älteren zusammenzubringen – und ihnen so die Angst davor zu nehmen, ein kleiner Planet in einem großen Sonnensystem zu sein.