„Machen was die Schulleitung sagt – Tag“ am 22.06.2021

Am letzten Freitag haben wir, alle Viertklässler, einen Brief von Frau Neuse bekommen. Darin stand, dass am kommenden Dienstag der „Machen was die Schulleitung sagt – Tag“ sei.

Gestern, am Montag, bekamen wir ein Kreuzworträtsel von Frau Neuse. Bei dem Rätsel mussten wir Fragen beantworten und diese Antworten in Kästchen schreiben. Das Lösungswort lautete „Sommersonnenwende“. Mit diesem Lösungswort sind die Klassensprecher zu Frau Neuse gegangen und haben dort den nächsten Brief abgeholt. In ihm stand, dass wir heute, am Dienstag, gleich zu Schulbeginn ins OGS-Gebäude gehen sollen. Wir durften nicht ins Schulhaus, weil dort etwas geplant war. Alle waren ganz angespannt und aufgeregt. Wir haben erstmal gespielt und dann das nächste Rätsel gelöst, bei dem wir aus den Buchstaben unserer Planeten so viele Wörter wie möglich bilden sollten. Später bekam Frau Falkenstein einen Anruf, woraufhin der nächste Brief geöffnet werden durfte. Dieser führte uns schließlich auf den Schulhof.

Wir gingen raus und waren gespannt, was uns da erwartete. Und – tataaaa – da standen Birgit und Ralf vom Theater Traumbaum, und hinter ihnen war eine riesige Bühne aufgebaut, auf dem Schulhof standen Stühle und lagen Matten für uns.
Jetzt ging es los: Wir haben zum ersten Mal seit über einem Jahr und endlich mal wieder ein Theaterstück live sehen können, und dann auch noch von unseren Klassenlieblingsschauspielern.

Das Stück hieß „Herr Niemand und Frau Anderswo“. Es ging um das Thema Obdachlosigkeit. Herr Niemand und Frau Anderswo hatten kein Essen, kein Zuhause und kein Geld. Sie haben das toll gespielt, hungrig zu sein und sich Essen vorgestellt. Außerdem habe wir erfahren, wo Obdachlose sich aufhalten müssen und dass sie immer mehr aus den Städten vertrieben werden. Das Ganze war eindrucksvoll und auch lustig gespielt, wie immer.

Wir wissen nun einmal mehr: Zusammenhalt und sich gegenseitig zu helfen ist wichtig! Das ist ein ganz toller Abschluss unserer gemeinsamen 4 Grundschuljahre gewesen.
Danke, liebe Traumbaums, Frau Neuse und lieber Förderverein für den wunderschönen Tag!

Die Elefanten- und Mäuseklasse

„Wundertag“ am 22.06.2021
Heute hat unsere Schulleiterin Frau Neuse einen Wundertag für uns vorbereitet. Wir haben uns am Klettergerüst getroffen und sind danach zur großen OGS gegangen. Dort durften wir nach oben, wo der Malraum, der Ruheraum, der Puppenraum, der Bau- und der Legoraum liegen. Danach haben wir gefrühstückt, dann sind wir zum Schulgebäude gegangen, wo eine Überraschung auf uns wartete. Während wir in der OGS spielten, haben Birgit und Ralf von Traumbaum für uns eine Bühne aufgebaut und ein Theaterstück aufgeführt. Das war ein toller Tag!
Syntia

„Tu, was die Schulleiterin sagt“–Tag
Heute hatten wir den „Tu, was die Schulleiterin sagt-Tag“. Als erstes trafen wir und die Mäuse sich am Klettergerüst. Da haben wir uns schnell getestet. Dann sind wir in die große OGS gegangen und durften zwei Schulstunden lang spielen. Danach haben wir ein kleines Rätsel gelöst und sind dann über den Lehrerparkplatz zum Schulgebäude und zu Frau Neuses Büro gegangen. Da haben wir unsere Rucksäcke aufgehängt und durften dann nacheinander auf den Schulhof gehen. Dort haben Birgit und Ralf schon auf uns gewartet, um uns etwas vorzuführen. Das war toll!
Dalal und Johanna

Tag der Schulleitung
Heute war der Tag „Tu, was die Schulleiterin sagt!“. Wir hatten in der OGS die erste Etage für uns und durften machen, was wir wollten. Meine Freundin und ich haben zuerst gemalt und dann Kicker gespielt. Wir mussten immer Rätsel lösen, um die nächsten Aufgaben gestellt zu bekommen. Am Ende kamen Birgit und Ralf vom Theater Traumbaum. Wir waren dort schon öfters, weil unsere Lehrerin mit denen befreundet ist. Diesen Tag gab es nur für die Viertklässler zum Abschluss.
Marie und Ida

Der Tag, an dem die Schulleitung das Sagen hat
Heute ist der 22.6.2021. Dieser Tag ist besonders für unsere Schulleitung Frau Neuse. Denn es ist der „Mach alles, was die Schulleitung sagt – Tag“. Als erstes mussten wir ab 7.30 Uhr zur Schule kommen und in die OGS gehen. Dann haben wir ertsmal zwei Stunden gewartet. Wir wurden dann zum Hof geführt und dort standen Stühle und wir durften uns setzen. Plötzlich kamen zwei Leute hinter einer Bühne hervor und da wusste ich, wer das war. Es waren Birgit und Ralf, zwei Schauspieler aus dem Theater Traumbaum. Nach dem Stück haben wir diesen Brief geschrieben.
Jonas D.