Ritter Rost zu Besuch an der Drusenbergschule

Seit vielen Jahren findet in der letzten Woche im November die Leseprojektwoche an der Drusenbergschule statt. Diese beginnt traditionell mit dem Besuch und der Lesung eines Kinderbuchautors oder einer Kinderbuchautorin.

Den Auftakt in diesem Jahr machte ein ganz besonderer Gast: Der Schule ist es gelungen, den im Ruhrgebiet beheimateten aber weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten und beliebten Autor der „Ritter Rost“ Kinder-Musical-Bücher für vier Lesungen zu gewinnen.
Die Vorfreude und Aufregung der Schülerinnen und Schüler war deutlich zu spüren, als zuerst das 1. Schuljahr zur Lesung kam. Jörg Hilbert hatte nicht nur sein neuestes Buch mit digitaler Bilduntermalung, sondern auch seine Ukulele mitgebracht. So zog nicht nur das Abenteuer von „Ritter Rost und das Einhorn“ die Kinder in seinen Bann – bei den aus den anderen Büchern bekannten Lieder fielen die Kinder begeistert ein. Der einzige Wermutstropfen war, als die Lesung nach einer Stunde „schon“ zu Ende war und die nächste Jahrgangsstufe vor der Tür stand.

Die Finanzierung dieses tollen Tages haben die Drusenberg-Kinder selbst möglich gemacht: In einem von Eltern, Großeltern und Freunden gesponsorten Lesemarathon haben sie nicht nur das Honorar für Jörg Hilbert erlesen, jede Klasse bekam zusätzlich auch eine vom Autor signierte Ausgabe des neuen Buches.

Im Laufe der Projektwoche setzen sich die Kinder nun auf vielfältige Weise mit allen möglichen Formen von Lesen und Literatur auseinander. Es werden Märchen gelesen und vorgelesen, Form und Inhalt der zum Teil sehr alten Texte werden besprochen. Auch das Lesen von Ganzschriften steht auf dem Programm. Zu den Texten wird gemalt, sie werden als Grundlage für eigene Geschichten genutzt und auch szenisch werden die Texte dargestellt. Neben dem Theaterbesuch einer Jahrgangsstufe steht auch der Besuch des 1. Schuljahres in der Bibliothek auf dem Programm.