Drusenberger Fahrradexperten erobern Wanderpokal

Schüler der 4c sind die beste von 23 Klassen bei Verkehrssicherheitsmeile

Nach dem Tagessieg folgte der Pokal: Die Wolfsklasse der Drusenbergschule sicherte sich bei der Verkehrssicherheitsmeile 2018 den Wanderpokal. Die riesige Auszeichnung überreichten Vertreter von Polizei und Verkehrswacht wenige Augenblicke vor den Herbstferien.
Unruhig schauen die 22 Schüler zur Tür. Die Herbstferien beginnen gleich und der Pokal ist immer noch nicht in Sicht. Dann kommt Polizist Guido Jabusch endlich herein und hält die riesige Trophäe in der Hand. Die Stimmung der Viertklässler schwankt zwischen Freudentaumel und Ehrfurcht.
Guido Jabusch kennen sie gut. Der Polizist war nur einige Wochen vorher an ihrer Schule, checkte die Fahrräder und Helme der Kinder, übte mit ihnen das Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr. Im Sachunterricht wurde das Thema noch einmal vertieft. „Das steht eigentlich auf dem Stundenplan aller Viertklässler“, erklärt Klassenlehrerin Stephanie Fuchs, „aber ich bin total stolz, dass die Wölfe mit so einer hohen Punktzahl den Pokal bei der Verkehrssicherheitsmeile gewonnen haben.“

die Pokalübergabe

Riesenfreude an der Drusenbergschule: Bernd Albers (li.), Verkehrspädagoge der Verkehrswacht und Guido Jabusch (mi.) von der Polizei Bochum überreichen der 4c den Wanderpokal für den Sieg der Klasse bei der Verkehrssicherheitsmeile 2018.

Seit elf Jahren bieten Verkehrswacht, Polizei, Stadt Bochum und Bogestra die Verkehrssicherheitsmeile an. An mehreren Aktionsständen stellen Schüler von insgesamt 24 Grundschulen sowohl Wissen als auch Können unter Beweis.
„Toter Winkel“, „verkehrssicheres Fahrrad“, „Verhalten an Haltestellen“, „Zielbremsen“, „Schneckenrennen“ – die Wölfe erinnern sich noch sehr genau an das dreistündige Praxisprogramm und erreichten am Ende 193 von 210 Punkten. Für den Tagessieg sind sie bereits mit 100 Euro für die Klassenkasse und einer Einladung ins Planetarium belohnt worden. Nun dürfen die Wölfe den Wanderpokal ein ganzes Jahr bestaunen. Welchen Standort er bekommt, sollte erst nach den Herbstferien beschlossen werden.

PokalübergabePokalübergabePokalübergabePokalübergabePokalübergabePokalübergabePokalübergabe

Quelle: “Der Ehrenfelder/3satz Verlag”