Segeln in der 3. Klasse

Die Kinder sollen im Rahmen unserer Segelwoche die Möglichkeit erhalten, neue materiale und körperliche Erfahrungen zu sammeln. Besonders den Anforderungen des Inhaltsbereichs 8 der neuen Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule, “Gleiten, Rollen, Fahren”; wird unser Angebot gerecht. Grundidee unseres Vermittlungsansatzes ist es, “… Bewegungen sowohl als Wagnisse wie auch als Kunststücke zu erfahren …” und das “… erprobende, spielerische Erlernen und das eigenständige Variieren von Bewegungen unter verschiedenen Geländebedingungen…” (vgl. Schriftreihe Schule in NRW, Grundschule, Richtlinien und Lehrpläne, S. 39) zu fördern. Desweiteren bietet unsere Segelwoche die Gelegenheit, die Schüler “zu sicherheitsbewußtem und verantwortlichem Umgang mit Partnerinnen bzw. Partnern und Material…” (vgl. ebd.) anzuleiten. Das Verlassen “normierter Sportstätten”, wie bei unserem Segelangebot, bietet beste Voraussetzungen, Naturerlebnisse zu vermitteln. Mehrtägige Sportkompaktkurse bieten darüber hinaus die Möglichkeit, soziale Kompetenz über sportlich- spielerische Elemente zu erlangen. Durch die “andere Rhythmisierung von Sportaktivitäten” kann “… eine andere Form des sozialen Miteinanders und ein größeres Maß an Selbstorganisation…” (vgl. ebd., S. 46) erreicht werden. Während unserer Segelwoche wird großer Wert auf die gemeinschaftsbildenden Elemente, die der Segelsport bietet, gelegt. Die Stärkung der Gemeinschaft innerhalb der Klasse ist das Ziel. Unsere Segelwoche bietet vor allem auch solchen Schülern, die im `regulären´ Sportunterricht weniger ihre Fähigkeiten unter Beweiß stellen können, die Möglichkeit Erfolgserlebnisse kennen zu lernen. Eingeschliffene Muster können aufgebrochen und Grenzen innerhalb der Klassen überwunden werden.

Quelle und weitere Infos: www.die-kleinen-segler.de