Schülerparlament und Klassenrat

Ein Leitziel unserer Schule ist, die Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Kinder zu stärken. Damit sich alle am schulischen Leben Beteiligten weitgehend wohl fühlen und in einer ansprechenden und anregenden Atmosphäre lernen und arbeiten können, müssen auch alle ein Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht haben.
Daher gibt es an unserer Schule den Klassenrat und das Schülerparlament. Beide tragen zur positiven Gestaltung des Schulalltags bei.
Der kontinuierliche Ausbau der Möglichkeiten der Partizipation für die Kinder erfolgte über einen längeren Zeit¬raum und in zwei Schritten: vom Klassenrat als Basis der Beteiligungsmöglichkeiten zum Schülerparlament.
Der Klassenrat wird im 1. Schuljahr eingeführt und ist ab dem 2. Schuljahr fester Bestandteil des Stundenplans. Im Klassenrat berät die Klasse über für sie relevante Themen. Wie bei einer „richtigen Konferenz“ gibt es im Klassenrat Gesprächsleitende, Protokollführende und Zeitwächter. Diese Rollen wechseln wöchentlich, so dass sich alle Kinder im Laufe der Zeit in diesen Rollen üben können. Themen und Beschlüsse aus dem Klassenrat werden dann von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen in das Schülerparlament weitergetragen.

Wer sitzt im Schülerparlament?
Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4 Klasse wählen ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher für ein Schulhalbjahr. In der Regel vertritt je ein Mädchen und ein Junge eine Klasse. Alle Klassensprecher bilden zusammen das Schülerparlament, das am 1. Montag im Monat tagt.
Die Klassensprecher sind Ansprechpartner innerhalb der Klasse und Vermittler zwischen Klassenrat und Schülerparlament und damit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium. Die im Klassenrat besprochenen Aspekte des schulischen Lebens werden im Schülerparlament erörtert. Themen und Beschlüsse aus dem Schülerparlament werden von den Klassensprechern an die Mitschüler weitergegeben. Die Schulleitung leitet das Schülerparlament und erstellt die Protokolle der Sitzungen. Ziel ist, dass dies in absehbarer Zeit von den Kindern selbst übernommen wird, es also einen Schülersprecher und eine Schülersprecherin geben wird.

Wie verläuft eine Sitzung?
Bei den Sitzungen des Schülerparlaments besprechen die Mitglieder anfallende Probleme, aber auch Vorhaben, die die gesamte Schulgemeinde betreffen. Hierbei geht es besonders um die zwischenmenschliche und organisatorische Gestaltung des Schullebens. Je nach Handlungsbedarf und Möglichkeiten des Parlaments wird gemeinsam nach Lösungen und Umsetzungen gesucht.
Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss an jede Sitzung ein Protokoll mit den wesentlichen Aspekten der Themen, die in einer Sitzung besprochen wurden, den jeweiligen Beschlüssen und den Informationen für den Klassenrat. Auch mögliche Tagesordnungspunkte der kommenden Sitzung sind im Protokoll vermerkt.
Jeder Klassenrat bespricht die jeweiligen Themen und kann über die Lösungsvorschläge abstimmen, indem er sich z. B. für einen bestimmten Vorschlag entscheidet.
In der nächsten Sitzung des Schülerparlaments berichten die Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter über die Abstimmungsergebnisse in ihren Klassen. Die Lösungsvorschläge aus den Klassen werden besprochen. Die anwesenden Klassensprecher stimmen dann ab und legen eine Vereinbarung mehrheitlich und verbindlich fest.
Auf diese Art und Weise erfahren die Kinder durch die unmittelbare und konstruktive Mitwirkung, dass Schule und die Gestaltung schulischen Lebens ihre Sache ist, weil sie mithelfen können, ihre Schule so kinderfreundlich und angenehm wie möglich zu gestalten. Auf diesem Weg werden die Kinder als mitverantwortliche Mitglieder der Schulgemeinschaft in Entscheidungen einbezogen und erfahren positive Gewohnheiten demokratischen Verhaltens.

Welche Aspekte des schulischen Lebens werden im Klassenrat und Schülerparlament besprochen?
Das Schülerparlament befasst sich mit schulischen Angelegenheiten, die für alle Schülerinnen und Schüler von Interesse sind. Themen und erfolgreiche Aktionen in diesem Jahr waren u.a. die Mit-Entwicklung des neuen Schullogos, die Sauberkeit der Schultoiletten (die durch die Mitarbeit des Schülerparlaments merklich verbessert wurde!), der Entwurf einer Treppenhausordnung, …
Auch die kommenden Monate werden spannend für das Schülerparlament: Bei der finalen Abstimmung über das neue Schul-Logo wird das Schülerparlament mit von der Partie sein.