*Der Förderverein – vorgestellt mit 10 Fragen und Antworten

1. Warum gibt es den Förderverein?
Der Förderverein möchte, dass sich die Kinder wohl in der Schule fühlen und beste Bedingungen beim Unterricht, in den Pausen und die Infrastruktur betreffend vorfinden. Oft fehlen dafür öffentliche Mittel, oder ihre Beantragung und Genehmigung dauert lange.
Hier kann der Förderverein schnell und unbürokratisch helfen.

2. Wer sind die Mitglieder des Fördervereins?
Mitglied des Fördervereins kann im Grunde jeder werden. In der Regel ist ein Elternteil eines Schülers Mitglied. Leider gibt es aber auch viele Schüler, deren Eltern gar nicht Mitglied im Förderverein sind.

3. Was kostet die Mitgliedschaft im Förderverein?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 18 Euro pro Schuljahr. Also gerade mal 1,50 Euro pro Monat. Wer will kann aber auch gerne mehr zahlen, um damit mehr zu ermöglichen. Die Mitgliedschaft endet automatisch, sobald Ihr Kind die Drusenbergschule verlässt.

4. Was macht der Förderverein mit dem Geld?
Der Förderverein setzt das Geld für eine Verbesserung der Lernbedingungen und des Lernumfeldes ein. Nachfolgend eine kleine Auswahl der finanzierten (auch teilfinanzierten) Projekte bzw. Anschaffungen:
Spiele-, Entdecker- und Forscherkisten für die Klassen und Pausen, Bänke für die Klassen, verschiedene Kunst-, Kultur und Theaterprojekte, sowie Projektwochen, Werk AG, Schwimmhilfen, Elektrogeräte wie Overheadprojektoren und Beamer, Kletterwand, „Mut tut Gut“ Workshop, Anti-Mobbing Seminar, Schulgarten und Schulhofgestaltung, Internet in allen Klassen, Warnwesten, Fahrrad- und Rollerständer und vieles mehr.

5. Wer entscheidet, wofür das Geld eingesetzt wird?
Einmal pro Schuljahr treffen sich alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Auf der Versammlung wird über größere Projekte entschieden. Jeder kann dann auch Vorschläge einbringen. Um auch in der übrigens Zeit des Schuljahrs handlungsfähig zu bleiben, kann der Vorstand über Anschaffungen/Projektfinanzierungen bis 1.000 Euro eigenständig entscheiden. Er berichtet dann bei der Mitgliederversammlung darüber.

6. Kann ich auch Vorschläge machen, was der Förderverein machen könnte?
Alle Eltern können Vorschläge machen, was der Förderverein finanziell unterstützen sollte. Natürlich wäre es logischer, wenn die Eltern dann auch Mitglied im Förderverein sind. Am besten kommen Sie zur Mitgliederversammlung. Wir nehmen aber auch jederzeit Vorschläge entgegen. Nehmen Sie dafür am besten Kontakt per E-Mail zu uns auf. foerderverein@drusenbergschule.de

7. Wie nimmt der Förderverein noch Geld ein?
Die Schulleitung und der Förderverein haben stets Projekte im Blick, die Schulen unterstützen. Dadurch kommen in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Höhe Spenden von Unternehmen/Organisationen zusammen. Außerdem sammelt der Förderverein konkret mit Aktionen wie dem Verkauf von Lebkuchen beim St. Martinszug oder dem Waffelverkauf zur Weihnachtszeit Geld.

8. Wie kann ich den Förderverein noch unterstützen?
Zum Beispiel durch den Kauf von T-Shirts oder Jacken mit dem Logo der Drusenbergschule. Mitglieder des Fördervereins bekommen die T-Shirts und Jacken günstiger. Alle Informationen dazu finden Sie im Internet:
http://drusenbergschule.de/foerderverein/t-shirt-verkauf.html Wenn Sie ein Kleidungsstück kaufen möchten, kontaktieren Sie uns bitte einfach per E-Mail: foerderverein@drusenbergschule.de

9. Was ist der Schulengel?
Schulengel ist ein Projekt, mit dem Sie unkompliziert dem Förderverein Spenden zukommen lassen können. Das geht denkbar einfach, indem Sie über die Seite Schulengel.de ihren Onlineshop bzw. Dienst aufrufen und dann wie geplant einkaufen oder buchen. Die Partnershops (z.B. HRS, booking.com, JAKO-O, Shop-Apotheke, myToys, eBay, OBI, Ikea und viele mehr…) lassen dem Förderverein dann Spenden in Höhe von 2 bis 10 Prozent der Beträge zukommen, ohne dass für Sie die Buchung/der Einkauf teurer wird. Mehr Informationen finden Sie auch hier: https://www.schulengel.de/einrichtungen/details/7075-drusenbergschule-bochum-verein-der-freunde-forderer-der-drusenbergschule-e-v

10. Wie kann ich Mitglied im Förderverein werden?
Das geht jederzeit ganz einfach, indem Sie den Aufnahmeantrag ausfüllen und im Schulsekretariat oder bei der Klassenlehrerin abgeben. Den Antrag finden Sie hier:

1. Vorsitzende: Silja Sasse
2. Vorsitzende: Janis Hildebrandt
Kassenwart: Olaf Rakowski

Kontakt: foerderverein@drusenbergschule.de

Leider sind keine Einträge vorhanden

2. Jahrgang, Förderverein, OGS
Di, 22.06.2021 „Machen was die Schulleitung sagt – Tag“ Am letzten Freitag haben wir, alle Viertklässler, einen Brief von Frau Neuse bekommen. Darin stand, dass am kommenden Dienstag der „Machen was die Schulleitung sagt – Tag“ sei. zum Bericht mit Fotos
Förderverein
Mo, 12.06.2017 - Mo, 30.11.-0001 Drusenberg T-Shirts und Sweatshirt-Jacken Verkaufserlös kommt dem Förderverein zu Gute Hier geht es zu den Fotos der T-Shirts und Sweatshirts.
Förderverein
Sa, 10.06.2017 - Mo, 30.11.-0001 Neue Fahrrad- und Rollerständer Der Förderverein hat Fahrrad- und Rollerständer angeschafft. Hier geht es zu den Fotos der Fahrrad- und Rollerständer